Zur Person

Ich bin eine Berliner Pflanze.

Im Oktober 1979 wurde ich geboren und wuchs in Berlin-Charlottenburg auf. Die Schulzeit habe ich auch überstanden. Nun fragt man sich vielleicht wie man eigentlich Klavierbauer wird? Bei mir war das so: Mit 15 habe ich das Klavier-Flügel zum erstenmal richtig wahrgenommen. Ich kramte in der Plattensammlung meiner Eltern herum und fand die Gesamteinspielung der Beethovensonaten von Friedrich Gulda.

Nachdem ich mir die Mondscheinsonate in voller Länge angehört habe war ich begeistert. Dank eines vorhandenen Instrumentes und einem Musiklexikon, bastelte ich mir die Noten zu Buchstaben um und konnte somit auch in kürzester Zeit den ersten Satz der Mondscheinsonate spielen.

Ein Praktikum in der zehnten Klasse konnte mir den ersten Eindruck in diesen wunderbaren Beruf geben. Auf der Fachoberschule habe ich dann noch einmal die Chance gehabt ein Praktikum für ein halbes Schuljahr à drei Tage die Woche durchzuführen.

Der Wunsch Klavierbauer zu werden wuchs immer mehr. Nach Abschluss der Fachhochschulreife bewarb ich mich dann schließlich bei vielen Klavierbaufirmen sowie auch Handwerksbetrieben deutschlandweit. Ich hatte Glück! Nach einem Einstellungstest bei der Firma Grotrian-Steinweg gab es dann    im Herbst 2000 grünes Licht für einen Ausbildungsplatz. Die Ausbildung zum Klavierbauer dauert dreieinhalb Jahre und wird im dualen Schulsystem durchgeführt , d.h. einerseits im Betrieb und andererseits in der Berufsschule für Instrumentenbau in Ludwigsburg (Baden-Würtemberg).Die Ausbildung schloss ich mit der Note ´gut` ab und war somit Geselle.

Als frischgebackener Geselle habe ich dann in einem handwerklichen Betrieb von Herrn Carsten Schulz in Berlin weitergearbeitet. Dort wartete ein neues Aufgabenfeld für mich: das Kennenlernen von alten Klavieren und Flügeln und deren Überholung. Als Angestellter arbeitete ich nicht nur in der Reparaturwerkstatt sondern auch als Außendienststimmer und Verkäufer.

Nun bin ich Selbstständig und freue mich darauf, dass Geschäftsleben mit eigenen Augen wahrnehmen zu dürfen. Heute arbeite ich vor allem im Außendienst als Klaviertechniker, sprich Klaviere bzw. Flügel stimmen, Mechaniken regulieren, Expertisen erstellen usw. .

Bei größeren Reparaturen bin ich dann in meiner Werkstatt in Berlin Kreuzberg zu finden.

 

 
Impressum Musik an/aus